KITTZ: Die Überrübe

DIE ÜBERRÜBE

ein fröhlich-frecher Bauernhof-Krimi mit Spaßfaktor für die ganze Familie gespielt von Marta Olejko

Es war einmal ein Hase
Mit einer roten Nase
Und einem blauen Ohr –
Das kommt ganz selten vor…
Diese seltene Hasenrasse lebt überhaupt nur noch in Bauer Runkels Garten. Einer dieser seltsamen Hasen ist eine Hasenmutter, die ständig neue Kinder bekommt, aber furchtbar vergesslich ist und gar nicht mehr weiß, wie viele Kinder sie schon hat.
Eines Tages gibt es keine Möhren mehr im Garten, woran die Wühlmaus wohl nicht schuldlos ist. Und auch die Füchsin hat ihre Finger im Spiel, obwohl die ja lieber Gänsebraten mag als Möhren! Aber schließlich geht es in dieser Geschichte nicht um irgendeine Möhre, sondern um eine verdammt große, eine ÜBERRÜBE sozusagen!

zur Veranstaltung →

Kreibohms Welt!

Lesung mit Stefan Kreibohm

Der Vollblut-Wettermann vom NDR liest am 19. April aus seinem Buch „Kreibohms Welt“. Er verfolgt das Ziel, jeden für das Thema Wetter zu begeistern. Kreibohm trägt Passagen aus seinem Buch vor und bringt die Hochs und Tiefs und die regionalen wie globalen Wetterphänomene auf humorvolle Weise näher. Darüber hinaus erfahren die Gäste im Gespräch auch etwas über Kreibohm selbst, über sein Leben und seine Arbeit.

zur Veranstaltung →

Die Dömitzer Geschichten-Sammelstelle

Im Rahmen eines Kunstprojektes lud Irmhild Schwarz (Kröte/Lüchow-Dannenberg) im Herbst 2022 Dömitzer:Innen ein, ihr Geschichten von damals und heute zu erzählen, die in keiner Chronik der Stadt erscheinen. Sie richtete in der Remise des Dömitzer Rathauses eine „Sammelstelle“ ein, und etliche Dömitzer:Innen fassten sich ein Herz, besuchten die Künstlerin und erzählten.

Initiiert von der Initiative LuK e.V. und unterstützt durch das Sofortprogramm „RE-Start Lebendige Innenstädte M-V“ hat Irmhild Schwarz daraus ein wundervoll illustriertes Geschichten-Sammel-Buch gestaltet, das nicht nur für Dömitzer:Innen interessant ist.
Ab Mitte November werden in einigen Schaufenstern der Dömitzer Altstadt Reproduktionen der Buchillustrationen mit Auszügen aus den Geschichten ausgestellt.

Bis zum Ende des Jahres ist das Buch “Die Dömitzer Geschichten-Sammelstelle” zum Sonderpreis von 18,00 Euro erhältlich. Danach kostet es 22,- €.
Es ist zu erhalten:

In Dömitz:
▪ Tourismusinformation Rathaus Dömitz, Rathausplatz 1
▪ KreativForm, Friedrich-Franz-Str. 14
▪ Restaurante Elb-Café, Werderstr. 5

In Dannenberg:
▪ Buchladen Hielscher, Am Markt 13

In Neu Kaliß:
▪ Physiotherapie Künzler, Ludwigsluster Str. 48
▪ Düt und dat, Alter Postweg 36

oder direkt bei uns. Schreiben Sie gerne eine E-Mail an info(at)luk-doemitz.de