Initiative LuK e.V.
Dömitz
Forum

LKWs in Dömitz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Initiative LuK e.V. Foren-Übersicht -> Vorschläge für unsere Stadt
Autor Nachricht

Harry

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 20:11    Titel: LKWs in Dömitz Antworten mit Zitat

So langsam sollte mal etwas gegen die LKWs in Dömitz gemacht werden.
Wenn die durch die Stadt ballern wackeln die Häuser, das ist ja wie bei einem Erdbeben Shocked

Christel

BeitragVerfasst am: 28.10.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich nur zustimmen. Hoffentlich bekommen wir bald eine neue Brücke( Hohe Brücke) bzw eine Umgehungsstraße. Der Fahrzeugverkehr nimmt ständig zu und dann noch die großen Laster es ist echt der reine Wahnsinn. Da hat man schon Angst auf den Bürgersteig zu gehen wenn sich 2 von diesen LKW`s treffen. Der Bürgersteig muß nämlich immer als Ausweichmöglichkeit herhalten. So sieht er auch Stellenweise schon aus. Crying or Very sad

Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.10.2009, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wackelt in der Wohnung Alles ...
... ich kenne Leute, die sich einen Massage-Sessel gekauft haben = würden sie in die Dömitzer Innenstadt ziehen, könnten die sich´s Geld sparen ...
... ob ich am Rechner, Küchentisch oder auf der Couch sitze, habe ich "dank" der LKW dieses GERÜTTEL kostenlos. Auf der Couch und im Bett kann man es auch im Liegen genießen Confused

Mich würde es mal interessieren, wie eine Messung mit einem Seismographen ausfallen würde.
Ich könnte mir selbst einen basteln, aber dann fehlen (zum Einstellen) die Vergleichswerte.
Ich galube, das wir in der Innenstadt zum Teil Stärken von 3-4 (Mercalliskala), gefühlt, haben. Und ich wohne nicht direkt an der Hauptstraße, sondern genau dazwischen (Hälfte Friedrich-Franz/Slüterplatz und Fritz-Reuter-Straße).

<IRONIE <Anfang>>
Jeden Sonntag ab 22:00 Uhr (oft auch schon früher) kann man schön in den Schlaf geschaukelt werden.
<IRONIE <Ende>>

Harry

BeitragVerfasst am: 19.11.2009, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Messung wäre bestimmt mal notwendig. So wie bei uns das Geschirr in den Schränken umher tanzt sind das bestimmt schon Erdbebenstufen (oder wie man das nennt).

Jens

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt auch bestimmt an der Geschwindigkeit. Manche LKW fahren in der Friedrich Franz Straße bestimmt nicht mit 30 lang. Man bekommt einen richtigen schreck wenn man bei Bäcker Lange raus kommt und dann so ein riesen Ding an einem vorbeifliegt.

Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jens hat Folgendes geschrieben:
Das liegt auch bestimmt an der Geschwindigkeit.

Lt. der Verkehrsdatenerfassung, die im Juni 2008 eine Woche lang auf der B 195 in der Dömitzer Torstraße vorgenommen wurde spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, weil die Fahrzeuge im Schnitt wohl nur um die 22-27 km/h gefahren sind Confused
Diese Messung fand allerdings an dem ungünstigsten Ort statt, welchen man sich nur vorstellen kann ...
... die einen Fahrzeuge kamen gerade aus einer Kurve und die anderen aus einer Kurve, welche bei Gegenverkehr zu einem Nadelöhr avanciert.
Zudem wurden von einer Straßenseite beide Fahrtrichtungen gemessen, was schon alleine bei dem jetzigen Verkehr ziemlich unglaubwürdige Ergebnisse zustande bringen sollte = 5 von hinten / 8 von vorne ... hmmm. Confused

Korrekt wäre gewesen:
- Friedrich-Franz-Straße Höhe Bäcker Lange
- Torstraße Höhe Uhrmacher Völkel
So hätte man den Ein- und Ausfließenden Verkehr separat und Strecken mäßig, was die Geschwindigkeit angeht.
Evtl. noch den Meßpunkt an der Torbrücke um die Verkehrsfrequenz festzuhalten.
Dies sollten eigentlich die Firmen, welche solche Messungen durchführen, bzw. die Auftraggeber Dieser, wissen.

Ok, trotzdem muß der durchfließende LKW-Verkehr aus Dömitz raus.
Mit der "Hohen Brücke" wird es ja nun doch erst 2011 etwas (wenn überhaupt / es hieß ja schon einmal 2010) Very Happy

Harry

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Messung von damals vertraue ich auch nicht wirklich. Aber wir haben sicherlich keine Ahnung davon Mad
Ich glaube auch noch nicht, das im nächsten Jahr die Hohe Brücke neu gebaut wird. Lassen wir uns überraschen.

mporep
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Welch ein Segen für die Dömitzer Seele, möchte man sagen, nachdem es baustellenbedingt so ruhig geworden ist.
Zur Erinnerung: Die Fugenkonstruktion an der Torbrücke hat dem gewachsenen Durchgangsverkehr der letzten Jahre nicht mehr standgehalten. Wenn in die jetzt freigelegten Fugenquerschnitte wieder Bleche alter Bauart eingebaut werden, dann werden wir uns bald wiedersehen und -hören, denn damit wird man den Verkehrsbelastungsfrequenzen, den Tonnagen/ Achsgewichten und Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, die den Ortskern von Dömitz durchfahren, nicht gerecht.
Bitte nutzt die autofreie Zeit, um auf der Straße durch unseren stillen und öffentlichen Protest an die willkürliche verkehrsbedingte Zerstörung unseres Ortskerns und an die von der Politik versprochene Ortsumfahrung über die hohe Brücke zu erinnern. Wir haben noch Zeit bis zum 20.04.2010, dann soll die Torbrücke wiederhergestellt sein und der Spuk geht wieder von vorne los.

Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ab heute Abend wird es dann wohl mit der Ruhe wieder vorbei sein.

Da sich der Verkehr, ohne eine Entlastungsstraße, aber im Großen und Ganzen nicht ändern wird, werden wir in 3-4 Jahren noch einmal Ruhe haben Laughing

eggi

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

JA,IMMER AUF DIE BÖSEN LKW FAHRER. MEINT IHR UNS MACHT ES SPASS DURCH DIE ENGEN GASSEN VON DÖMITZ ZU FAHREN. WIR MÜSSEN HIER DURCH SOLANGE KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT BESTEHT. IHR MÜSSTET DAS MAL AUSPROBIEREN DAS TEIL HEIL UND OHNE SCHÄDEN ZU MACHEN DURCH DÖMITZ ZU FAHREN. ICH FAHRE MIT 20KM/H DURCH DIE STADT. (TORSTRASSE,FRITZ REUTER STR.USW.) WEIL MAN NUR ÜBER 6 SPIEGEL SCHAUEN KANN OB ES PASST. UND NEBENBEI AUCH MIT HAUFENWEISE FAHRANFÄNGERN MIT VERSTAUBTEN FÜHRERSCHEINEN ZU TUN HAT. ANDERST KANN ICH MIR NICHT ERKLÄREN, DAS KAUM EINER WEISS, WOZU DER SPIEGEL AN DER TORBRÜCKE DA IST. DA ERLEBT MAN SACHEN ALS LKW FAHRER. ODER WENN MAL WIEDER MARKT AUF DEM RATHAUSPLATZ IST UND MANCHE HELDEN DER LANDSTRASSE SICH IN DER KURVE TORSTR. REUTERSTR.HINSTELLEN UND DANN VERSCHWUNDEN SIND. DANN BLEIBT UNS NICHTS WEITER ÜBRIG ALS BORDSTEINSCHWALBE ZU SPIELEN. UND DAS IST PEINLICH UNTER UNS FAHRERN (DAS IST AN DEN REIFEN LANGE ZU SEHEN)...................
ABER ICH WEISS WAS MICH HINTER JEDER ECKE IN DÖMITZ ERWARTET, DANN STELLT EUCH MAL VOR WIE EIN AUSWÄRTIGER DAS WAHRNIMMT. DER KRIEGT DIE KRISE WENN ER HIER DURCH MUSS,UND LEIDER MÜSSEN DAS DIE MEISTEN. MAL ABGESEHEN VON DEN POLNISCHEN MAUTPRELLERN. ABER DIE SCHLIMMSTEN VON ALLEN SIND DIE FAHRER VON DER FIRMA L. AUS DANNENBERG MIT IHREN TRECKERN. DIE BRATEN MIT ÜBER 60 DURCH DIE STADT. UND BEI DEN REIFEN MERKEN DIE EINE BORDSTEINKANTE KAUM,GANZ ABGESEHEN VON DEN GERÄUSCHEN DIE SIE MACHEN. PANZER LÄSST GRÜSSEN.
ZUM BRÜCKENTEIL MAL ANGEMERKT. BEI EINER RICHTIGEN WARTUNG HÄLT DAS TEIL EWIG. ABER DIE HAT MAN SICH JA GESPART. SONST HÄTTE MAN DEN RISS JA BEMERKT UND REPARIERT BEVOR ALLES IM DUTT WAR. MEIN CHEF HAT SICH GEFREUT Mad .
MAL ABGESEHEN VON DEM ZEITVERLUST, GAB ES WIEDER REICHLICH UNBEZAHLTE MEHRKILOMETER. WAS SICH UNGÜNSTIG AUF MEIN GEHALT AUSWIRKEN KANN.
EGAL, MUSS WOHL SO SEIN.
JEDER LEBT IN SEINER EIGENEN KLEINEN WELT. UND WILL VOM REST DER WELT MÖGLICHST NICHTS MITBEKOMMEN.
VIELLEICHT HILFT EUCH, MEIN BEITRAG, ZU DEM THEMA, MAL ÜBER DEN EIGENEN TELLERRAND HINAUSZUSCHAUEN. DIE WELT IST GRÖSSER ALS IHR DENKT UND DÖMITZ IST LEIDER NICHT DER NABEL DER WELT.
(DER IST SCHON IN KLEIN SCHMÖLEN.HI)
DAS WIR UNS NICHT FALSCH VERSTEHEN. ICH WEISS WAS ES HEIßT MIT DEM LÄRM LEBEN ZU MÜSSEN . ICH HABE LANGE GENUG IN DER TORSTRASSE GEWOHNT. UND ICH SCHLAFE IM LKW MEIST NEBEN DER AUTOBAHN. DAGEGEN IST DAS HIER NUR EIN TOTENTANZ.
ICH HOFFE DAS DIE BRÜCKE 2011 GEBAUT WIRD , DAMIT WIEDER RUHE HERSCHT. ABER DAS BAUEN IST JA SO EIN DING IN DEUTSCHLAND. DIE HALTEN SICH JA GLEICH WIEDER JAHRE DAMIT AUF.

GRUSS UND RUHIGE NÄCHTE WÜNSCH ICH EUCH

(MEIN EINFINGERSUCHSYSTEM GEHT MIR EINFACH ZU LANGSAM.HI)

Margarete

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Straßen so beschaffen sind, wie sie sind, haben wir ja den Baumeistern aus der Vergangenheit zu verdanken, bis auf das "neue Kopfsteinpflaster", was natürlich für eine Bundesstrasse unglaublich ist. Im vergangenen Mai stürzten im Abstand von einer Woche zwei Radfahrer, die mit Gepäck vor einem LKW Fahrer herfahren mußten sie konnten sich auf dem ungleichen Pflaster nicht halten, zum Glück konnte Schlimmes vermieden werden bis auf Prellungen und Schürfwunden sind die zwei nochmal davon gekommen.
Abgesehen davon, leiden die wunderschönen Denkmal geschützten Häuser enorm. Auf der einen Seite wird zu recht mit Argusaugen auf die Denkmäler aufgepasst, sie werden mit EU Geldern wieder wunderbar hergerichtet, was ja ein Segen für die Gegend ist, auf der anderen Seite werden sie fahrlässig "kaputtgefahren", Risse in Putz, Wänden und speziell Kellern entstehen durch tonnenschwere Fahrzeuge, die auf geraden Strecken rücksichtslos Gas geben. Auch viele Touristen beschweren sich über den unglaublichen Schwerlastverkehr in dieser schönen Stadt. Man kann nur hoffen, dass dies bald ein Ende hat um weitere gravierende Schäden zu vermeiden. Mad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Initiative LuK e.V. Foren-Übersicht -> Vorschläge für unsere Stadt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten.
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen.